Fortbildung taktische Ventilation

Ständige Aus- und Fortbildung bei Seminaren, Lehrgängen oder auch Alarmübungen ist ein wichtiger Bestandteil für gut ausgebildete Feuerwehrleute. 19 Mitglieder und Führungskräfte der sieben freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen haben sich kürzlich zum Thema taktische Ventilation in einem Fachseminar im Feuerwehrhaus Wöpinghausen weitergebildet. 

Torsten Bodensiek vermittelte den Teilnehmern den richtigen Einsatz von Hochdrucklüftern im Feuerwehreinsatz. Die drei in der Samtgemeinde vorhandenen Lüftertypen wurden während der praktischen Übungen eingesetzt. Getreu dem Motto: „Ein Lüfter ist nur so gut, wie die Hand, die ihn bedient“ führte der erfahrene Berufsfeuerwehrmann in Theorie und Praxis durch die Fortbildung. Er stellte den Teilnehmern verschiedene Lüftertechnologien einschließlich deren Strömungsverhalten und Handhabung vor. Das Auswählen von Zu- und Abluftöffnungen, aber auch mögliche Störfaktoren gehörten zum Inhalt des Seminars und wurden im praktischen Teil auch nochmal veranschaulicht.

 

Text/Bild: Presseteam SG Sachsenhagen