×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/19/d28824790/htdocs/kfv/images/bilder/JHV2016/nienstaedt/jhv_sdb
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/bilder/JHV2016/nienstaedt/jhv_sdb

JHV FF Schierneichen-Deinsen-Baum

 

Der Ortsfeuerwehr Schierneichen-Deinsen-Baum gehörten im Jahr 2015 insgesamt 175 Mitglieder an, davon 27 Kameradinnen und Kameraden, die aktiv sind. In der Altersgruppe treffen sich 30 Kameraden. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 43 Dienste durchgeführt, davon 13 Einsätze. Besonderes Augenmerk lag im Ausbildungsbereich beim Thema Digitalfunk. Hier wurde eine Endanwenderschulung theoretisch und praktisch durchgeführt, um mit den neuen Geräten arbeiten zu können.

Eine Kameradin war beim Atemschutzgeräteträgerlehrgang und ein Kamerad beim Zugführerlehrgang. Zusätzlich zum Dienstbetrieb wurden diverse Sitzungen auf Samtgemeinde- und Kreisebene besucht. Zwei Kameraden engagierten sich zusätzlich in der ELW Gruppe der Samtgemeinde, einer bei der Technischen Einsatzleitung der Kreisfeuerwehr sowie ein Kamerad als Kreisausbilder. Aus eigenen Mitteln wurden 30 neue Spinde mit speziellen Helmaufsätzen und zwei große Feuerwehr-Faltsignale angeschafft. Die alten Spinde wurden dem DRK Einsatzzug Schaumburg gespendet.

Viele Stunden nahm die Fahrzeugersatzbeschaffung in Anspruch. Ein Arbeitskreis aus dem stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister, dem Ortsbrandmeister, dem stv. Ortsbrandmeister, dem ersten Gruppenführer und dem Gerätewart trafen sich einige Male für die Planung. Zusätzlich wurden diverse Fahrzeuge im Landkreis angeschaut und begutachtet. Zum Beispiel in Meerbeck-Niedernwöhren, Luhden und Steinbergen. Das Fahrzeug soll ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 Allrad werden.

An Veranstaltungen wurden das Osterfeuer, eine Radtour, das Erntefest, ein Laternenumzug und der Weihnachtsmarkt in der Grünen Mitte in Helpsen durchgeführt.

Michael Führing und Hartmut Pusch wurden zum Oberlöschmeister befördert. Jessica Bosien ist jetzt Oberfeuerwehrfrau. Andrea Winkelhake wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Text/Bild: FF Schierneichen-Deinsen-Baum

{gallery}bilder/JHV2016/nienstaedt/jhv_sdb{/gallery}