Kamera- und Interviewtraining am 26.09.15 durchgeführt

 

Erstmalig hat das Team Presse der Kreisfeuerwehr ein Kamera- und Interviewtraining für Führungskräfte und Pressesprecher in der Feuerwehrtechnischen Zentrale durchgeführt.

Als Dozent konnte Amadeus Sartorius von Hannoverreporter gewonnen werden. In einem gut 6 stunden umfassenden Training berichtete Sartorius zunächst in einem theoretischen Teil über die Arbeit der Medien. Ferner erklärte er den Teilnehmern worauf bei einem Interview geachtet werden soll.

Im Anschluss wurden anhand von Feuerwehrpressemitteilungen Kamerainterviews durchgeführt und im Nachgang besprochen. Dabei gab es für die Teilnehmer noch den ein oder anderen Tipp vom Profi. Ein weiteres Kameratraining ist bereits ausgebucht und wird im Oktober durchgeführt.

Text/Bild: Team Presse Kreisfeuerwehr Schaumburg