×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/19/d28824790/htdocs/kfv/images/bilder/sonstiges/nenndorf/fahrzeug_uebergabe
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/bilder/sonstiges/nenndorf/fahrzeug_uebergabe

Mannschaftstransportwagen an Feuerwehr übergeben

Die Feuerwehr Helsinghausen/Kreuzriehe freut sich über ein neues Fahrzeug. Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt überreichte den Schlüssel für den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) an Gemeindebrandmeister Friedhelm Möller, der diesen umgehend an den Ortsbrandmeister Markus Brandt weiterreichte.

Bereits 2012 beantragte die Ortsfeuerwehr einen MTW. Doch erst 2014 beschlossen Feuerwehrausschuss und Samtgemeinderat, die Beschaffung durchzuführen. Nach dem offiziellen Beschluss ging dann auch alles ganz schnell. Bereits im Vorfeld hatten sich die Feuerwehrleute auf dem Markt umgesehen und ein passendes Fahrzeug entdeckt. Dank Unterstützung aus der Verwaltung, konnte der Kauf auch zügig abgewickelt werden.

Im Februar wurde das Fahrzeug, ein gebrauchter Ford Transit, aus Geislingen an der Steige in Baden-Württemberg abgeholt. In den folgenden Wochen und Monaten erfolgte der Umbau des bislang privat genutzten Wagens zu einem Feuerwehrfahrzeug. Es wurde beklebt, mit einer Sondersignalanlage versehen und mit einem Funkgerät ausgerüstet.

Künftig wird der MTW den Geräteanhänger Atemschutz ziehen, der in der Feuerwehr stationiert ist. Natürlich dient der Wagen auch dem Transport von Einsatzkräften und der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Das Löschfahrzeug wird dadurch frei für seine eigentlichen Aufgaben.

 

Text/Bild: M.Thiele Pressesprecher SG Nenndorf

{gallery}bilder/sonstiges/nenndorf/fahrzeug_uebergabe{/gallery}